...

aber selbst die, von denen mensch denkt, daß sie es wissen könnten, haben in der regel  keine ahnung, was sich dahinter verbirgt:
"was haben sie, eine 'borelliose'?" ist die typische nachfrage vieler ärzte, mit denen ich in bezug auf diese erkrankung das erste mal in verbindung gekommen bin.

anmerkung: eine borelliose ist eine infektionserkrankung, die sich nach einem zeckenbiß ausbreiten kann und deren name nur so ähnlich klingt, und gar nichts mit der berylliose zu tun hat.

dieses spiegelt sich auch - zumindest im deutschsprachigen - internet wider.
sie werden immer wieder auf dieselben beschreibungen treffen, dieselbe darstellung von symptomen, aber diese werden immer aus der sicht des darstellenden (facharztes) beschrieben, selten aus der sicht der betroffenen.

und jeder dieser 'fachleute' sieht halt nur seine eigene (kleine) welt und weiß nichts von den beschwerden und den empfindungen aus den anderen welten, begreift nicht den menschen als 'gesamtkunstwerk', den es zu bewahren gilt.

ich möchte versuchen, eine seite zu erstellen, in der mediziner wie betroffene informationen zur berylliose finden und unterbringen können. sachliche, wie subjektive. dieses erlaube ich mir aus der erfahrung heraus, die ich als betroffener und als arzt mit dieser erkrankung gemacht habe:

die axt im haus hat mir nicht den zimmermann erspart.

diese website ist gespickt mit links nicht nur auf externe inhalte, sodern auch auf entsprechende abschnitte innerhalb dieser site.
dies hat sich aus dem versuch heraus, den inhalt möglichst strukturiert darzustellen, entwickelt. ich hoffe, daß es mir gelungen ist, und sie  diese seite nicht mit einem genervten klick verlassen.

etliche erläuterungen, auf die über links hingewiesen wird, werden in pop-up fenstern angezeigt. bitte lassen sie diese zu.

wer sich an meiner kleinschreibung stört, den bitte ich, sich über das großbuchstabenaufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndrom zu informieren:
http://siehorst.de/pages/grossundklein.html

auf dieser seite befinden sich keine aktiven inhalte, die in irgendeiner weise ihr verhalten ‘ausspionieren’ (also auch keine google statistics und co.) alle scripte dienen ausschließlich der elementaren funktion der seite (navigation, forum ... )

einleitung

letzte aktualisierung:
23 November, 2017